Rainer Maria Wieshammer

was mich bewegt

Sachranger Zahnwurmbrevier

Begleitbüchlein zur Sonderausstellung "Zahnluckad" im Müllner-Peter-Museum Sachrang


80 Seiten, mit zahlreichen Illustrationen

Preis: 9.80 Euro  (zzgl. Versandkosten 3.-- Euro)

Erschienen 2010


Im Jahre 2010 durfte ich im Müllner-Peter-Museum in Sachrang eine Sonderausstellung zur Geschichte der Zahnheilkunde gestalten. Als Begleitschrift habe ich das "Sachranger Zahnwurmbrevier" verfasst. Das Büchlein gibt auf unterhaltsame Weise Einblicke in die medizinische und magische Praxis der alten Volksmedizin. Man erfährt von der Existenz eines Zahnwurms, lernt wie den Kindern zu helfen ist, dass ihnen gute Zähne wachsen und staunt über allerlei pflanzliche und zauberische Heilkuren gegen den lästigen Zahnschmerz.

Das Buch ist im Stil eines traditionellen "Noth- und Hilfsbüchleins" der Aufklärungszeit verfasst.